Gespräch AGF mit Bundespräsident Steinmeier

Berlin, 11. Februar 2025. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier und die Mitgliedsverbände der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) diskutierten über zentrale Herausforderungen, die sich aktuell für Familien stellen.
An dem Austausch mit Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier nahmen Prof. Dr. Martin Bujard, Vorsitzender der AGF und Präsident der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie; Dr. Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbands; Ulrich Hoffmann, Präsident des Familienbunds der Katholiken; Miriam Hoheisel, Geschäftsführerin des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter, Natalia Bugaj-Wolfram, stellvertretende Vorsitzende des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften, Britta Altenkamp, Vorsitzende des Zukunftsforums Familie sowie Sven Iversen, Geschäftsführer der AGF teil.
Die Familienverbände betonten, dass Familien ein Grundpfeiler und die Zukunft der Gesellschaft sind und für ihre vielfältigen Leistungen Anerkennung verdienen. Gleichzeitig stoßen sie derzeit angesichts der multiplen Krisen zunehmend an die Grenzen der Belastung, sodass sie eine angemessene Unterstützung brauchen. Dies ist unter anderem in den Bereichen (frühkindliche) Bildung und Betreuung, monetäre Unterstützung sowie hinsichtlich der zeitlichen Engpässen von Familien notwendig.